0001 Baum
Baumkataster Schwaz

Steckbrief Naturkulturgut
Kiefer mit altem Efeu

Alter Friedhof / Stadtpark

Naturfreunde Schwaz
Schwazer Silberwald

 

Eigenname:

Efeu-Kiefer

 

Art:

Gemeine Kiefer, Föhre, Waldkiefer - Pinus sylvestris

 

Höhe:

09 m

 

Stammumfang

120 cm in 1,3 m Höhe

 

Kronendurchm:

08 m

 

Alter geschätzt:

40 Jahre oder mehr

 

Alter nachgew.:

Es wurde keine Altersbestimmung vorgenommen.

Stadtteil/Straße:

Stadtzentrum, alter Friedhof / Stadtpark

 

Standort:
 

Die Kiefer steht gegenüberliegend der östlichen Ecke der Stadtpfarrkirche in der Grünanlage ehemaliger Gräberreihen.

  GPS Daten   
 

Beschreibung:

Wegen ihres starken Efeubewuchses stellt die Symbiose Efeu-Kiefer eine seltene Rarität dar. Der Efeubewuchs ist ein Kunstwerk der Natur. Der Baum ist etwas klein für sein Alter aber kerngesund.

 

Baum- und
Ortsgeschichte

wertvolles Naturkulturgut

Der Baum wächst auf alten Friedhofsgrund. Im Friedhof liegt die biologische Vergangenheit der Stadt Schwaz. Der umgebende Boden des Baumes ist durch den Grasboden nicht versiegelt, Untergrund nährstoffreich. Nach Auflassung des Friedhofes ließ die Stadt einige Bäume der Gräber stehen. Damals wollte die Stadt aus dem Friedhof einen Parkplatz machen. Das scheiterte aber am Widerstand der Bevölkerung. Mit den stehengebliebenen Bäumen hat der jetzige Stadtpark eine tiefgehende Würde erreicht. Dazu gehört auch das Naturkulturgut "Efeu-Kiefer"

  Baumschutz

GEFÄHRTET
Gerüchten zufolge soll der Efeu an der Kiefer entfernt werden. Ihre Berechtigung als Bezeichnung Naturkulturgut ist nur gegeben, wenn die Symbiose Baum-Efeu bestehen bleibt. Das Naturkulturgut "Efeu-Kiefer" ist ein Kunstwerk der Natur und so im weiteren Umfeld nicht zu finden.
Das Argument, der Efeu zerstöre die Kiefer resultiert aus fachlichem Unwissen. Der Baum ist höchst lebendig und wird es beleiben. Wenn der Efeu beschnitten werden soll, dann etwas von oben her beginnend.
Die Aufgabe des Baumpaten ist es, dieses Naturkulturgut, Baum und Efeu, zu schützen; dh. mit Freunden die Entfernung des Efeus zu verhindern.
Wer von einer unmittelbaren Aktivität einer Baumentfernung erfährt, gebe uns bitte schnell Nachricht. Sind Aktionen schon im Gange bitte ein Handy-Foto machen und uns mailen. 
  Baumpate  Armin vom Silberwald 0650 4574 230
  Literaturhinweis: >
 

erste Erstellung:
Aktualisierungen:

Sept 11 - Armin vom Silberwald
Sept 11 - Armin vom Silberwald

   

Größere Kartenansicht
 


Efeu-Kiefer Schwaz, Baumkataster Schwaz

Efeu-Kiefer Schwaz, Baumkataster Schwaz


Schwazer Baumkataster www.baumkataster-schwaz.at