0005 Baum
Baumkataster Schwaz

Steckbrief Schwarzpappel
Die Maria Himmelfahrt Pappeln

Stadtpark Ausgang West

Naturfreunde Schwaz
Schwazer Silberwald

 

Eigenname:

Die zwei Maria Himmelfahrt Pappeln

 

Art:

Schwarzpappel - Popules nigra

 

Höhe:

11 m

 

Stammumfang

je 130 cm in 1,3 m Höhe

 

Kronendurchm:

03 m

 

Alter geschätzt:

30 Jahre oder mehr

 

Alter nachgew.:

Wahrscheinlich ca. 80 Jahre. Es wurde keine Altersbestimmung vorgenommen.

Stadtteil/Straße:

Stadtzentrum, alter Friedhof / Stadtpark - Ausgang West

 

Standort:
 

Zwischen Stadtpfarrkirche und westlichen Eingang zum Stadtpark, unmittelbar an der Friedhofmauer.

  GPS Daten   
 

Beschreibung:

Beide Pappel zeigen sich als sehr gesund, obwohl sie bis auf eine kleine Standortöffnung regelrecht mit versiegelten Kopfpflasterboden umgeben sind.

 

Baum- und
Ortsgeschichte

wertvolles Naturkulturgut

Die Geschichte der beiden Bäume wird noch erhoben.

Die beiden schlanken Pappeln bilden mit der Frontseite der Stadtpfarrkirche eine Kultursymbiose. Obwohl die örtliche Situation durch die nahe Volksschule beengend ist, stellen die Frontansicht von gotischer Kirche, 2 Pappeln und Friedhofeingang mit schmiedeeisernes Tor ein sehr altes, seit dem auslaufenden Mittelalter im mitteleuropäischen Raum beliebtes Motiv dar. Oft wurden Kirchen oder Kapellen gemeinsam erreichtet bzw. mit einem singulären Baum gesetzt. Schwaz kann stolz sein, solch einen alten Brauch noch lebendig vorweisen zu können. Nach der Christianisierung der Nachfahren der Kelten und der Germanen wurden an Stelle verehrter alter Bäume sakrale Bauwerke errichtet. Kulturgenetisch scheint das in der Kulturstadt Schwaz noch immer bestimmend zu sein - aber es lebe die Tradition in Schwaz.

  Baumschutz

GEFÄHRTET
Einigen schwazer Proponenten sind diese beiden Pappeln ein Dorn im Auge. Gerne würden sie die Bäume entfernen, damit ihre Pfarrkirche ohne Konkurrenz den Stadtplatz vor der Kirche dominiert. Der Boden ist bis zum Wurzelwerk versiegelt. Manche hoffen, die beiden Bäume werden schon verkümmern. Die Bäume zeigen sich wider Erwarten höchst lebendig und vital. Ihr Wurzelwerk entwickelt sich wegen der Bodenversiegelung vermehrt in das Fundament der unmittelbar dahinter stehenden Friedhofmauer. Hier soll sich einmal ein Grund zur Entfernung der Pappeln ergeben, hoffen manche. Die umgebende Bodenversiegelung sollte zurückgebaut werden, Platz wäre gegeben.
Wer von einer unmittelbaren Aktivität einer Baumentfernung erfährt, gebe uns bitte schnell Nachricht. Sind Aktionen schon im Gange bitte ein Handy-Foto machen und uns mailen.
  Baumpate  Noch kein Baumpate
  Literaturhinweis: >
 

erste Erstellung:
Aktualisierungen:

Okt 11 - Armin vom Silberwald
Okt 11 - Armin vom Silberwald

   

Größere Kartenansicht
 


Schwarzpappeln Stadtpfarrkirche Schwaz, Baumkataster Schwaz

Schwarzpappeln Stadtpfarrkirche Schwaz, Baumkataster Schwaz

Schwarzpappeln Stadtpfarrkirche Schwaz, Baumkataster Schwaz


Schwazer Baumkataster www.baumkataster-schwaz.at