0006 Baum
Baumkataster Schwaz

Steckbrief Naturkulturgut
Rabalder Rotbuche

Rabalderhaus

Naturfreunde Schwaz
Schwazer Silberwald

 

Eigenname:

Rabalder Rotbuche

Alexander Rabalder ist der letzte seines Geschlechts. Das Rabalderhaus mit Museum und Galerie, sowie Heimat des Schwazer Heimatschutzvereins bekam den Namen seiner Familie, so auch die Rotbuche.

 

Art:

Gemeine Rotbuche Fagus sylvatica
Fagus ist der römische Name der Buche; sylvaticus = im Walde wachsend.

 

Höhe:

09 m

 

Stammumfang

90 cm in 1,3 m Höhe

 

Kronendurchm:

08 m

 

Alter geschätzt:

50 Jahre oder mehr

 

Alter nachgew.:

Es wurde keine Altersbestimmung vorgenommen.

Stadtteil/Straße:

Zentrum / Winterstellergasse / Rabalderhaus

 

Standort:
 

Die Rotbuche steht im Vorplatz vor dem Museum - Galerie Rabalderhaus, leider nur in einer sehr kleinen Bodenöffnung, umgeben von einer versiegelten Kopfsteinfläche.

  GPS Daten   
 

Beschreibung:

Die Rotbuche zeigt einen gleichmäßigen Wuchs. Ihr Wuchs entspricht nicht der Art ihrer üblichen Fülle. Der Stamm ist für das Alter des Baumes relativ dünn, die Äste fliehend. Die Ursache liegt in der nahezu geschlossenen Bodenversiegelung. Der Baum bräuchte dringend Bodenfreiheit. Solange aber die derzeitigen Eigentümer, der Schwazer Heimatschutzverein dem Baum entsprechend gegenübersteht, kann der Baum nur versuchen, sich möglichst über die Zeit hinüber zu retten - der Baum wartet auf den alterbedingten Abgang von Teilen des Vorstandes.

 

Baum- und
Ortsgeschichte

wertvolles Naturkulturgut

Die Baumgeschichte wird gerade erhoben.
Der Baum bildet als Symbiose mit dem Rabalderhaus für Schwaz ein wertvolles Kulturgut. Das Rabalderhaus
und der Vorplatz bzw. der Kreuzung würden ohne die Rotbuche stark an Charakter verlieren. Solche Plätze mit bestimmenden Bäumen gehören zur Identität einer historischen Stadt. Schwaz hat von Stadtidentität sehr wenig Ahnung.

  Baumschutz
Der Baum ist nicht gefährdet. Er wird bis zu besseren Zeiten die beengte Situation überleben.
Zu empfehlen ist ein regelmäßiger starker Rückschnitt des Baumes, sonst gibt es Raum-Platzprobleme. Solange der Baum in einer nahezu geschlossenen Bodenversiegelung steht, sollte er nicht zu groß werden, sonst verliert er an Immunkraft und statische Stabilität.
Wer von einer unmittelbaren Aktivität einer Baumentfernung erfährt, gebe uns bitte schnell Nachricht. Sind Aktionen schon im Gange bitte ein Handy-Foto machen und uns mailen. 
  Baumpate  keiner
  Literaturhinweis: >
 

erste Erstellung:
Aktualisierungen:

Okt 11 - Armin vom Silberwald
Okt 11 - Armin vom Silberwald

   

Größere Kartenansicht
 


Xandis Rotbuche, Schwaz, Baumkataste Scxhwaz


Schwazer Baumkataster www.baumkataster-schwaz.at