0007 Baum
Baumkataster Schwaz

Steckbrief Naturkulturgut
Eierl-Katstanie

Alter Friedhof / Stadtpark

Naturfreunde Schwaz
Schwazer Silberwald

 

Eigenname:

Eierl-Kastanie

 

Art:

Rosskastanie - Aesculus hippocastanum
Namensgebung nach einer von römischen Schriftstellern als aesculus bezeichnete Eichenart; hippocastanaum von griech. hippos = Pferd und kastanon = Kastanie.

 

Höhe:

10 m

 

Stammumfang

160 cm in 1,3 m Höhe

 

Kronendurchm:

14 m

 

Alter geschätzt:

bis zu 100 Jahre

 

Alter nachgew.:

Es wurde keine Altersbestimmung vorgenommen.

Stadtteil/Straße:

Erster Kreisverkehr Autobahnabfahrt - Tiroler Straße

 

Standort:
 

Die wunderschöne Rosskastanie steht an der süd-östlichen Einfahrt zum ersten Kreisverkehr an der Autobahnzu- und -abfahrt.

  GPS Daten   
 

Beschreibung:

Wie soll man diese Kastanie beschreiben? Sie ist einfach nur wunderschön gewachsen. Immerhin ist sie von ihrer Art her ein sommergrüner, bis zu 20 Meter hoher Laubbaum mit gegenständigem Blättern.

 

Baum- und
Ortsgeschichte

Den Namen Eierl-Kastanie hat der Baom von einer ehemaligen langgezognen Insel im Fluss Inn, die der Autobahn in den 70 Jahren der vergangenen Jahrhunderts weichen mußte. Damals stand dieser Baum unmittelbar der meist brüchigen Holzbrücke zu der Insel hinüber gegenüber. Das Eierl war für den Raum Dorrekring-Wlassakhof-Siedlung ein wildes Paradies für Kinder, die als Erwachsene heute noch davon träumen.
Der Verfasser dieses Steckbriefes ist schon als Kind in den 50ger Jahren des vergangenen Jahrhunderts unter dem damals schon großen Baumes mit andern Kindern aus dem nahen Dorrekring gesessen. Die Kinder versuchten an den Autos auf der unmittelbar vorbeiführenden Bundesstraße die internationalen
Kennzeichen zu erraten. Die Mutter des Verfassers erzählte, auch sie als Kinder sind auf diesem Baum geklettert.

  Baumschutz

GEFÄHRTET
Stadtbaumeister Arch. DI Gernot Kirchmair (damals Obmann des Verkehrausschusses) und Armin vom Silberwald vereinbarten ein Stehenlassen dieses Baumes, obwohl er mit seinen ausladenden Ästen weit in die neue Zufahrt des Kreisverkehrs hineinragt.
Der Baum ist trotzdem gefährdet, denn in ihrem Baumfällungswahn könnte die Stadtgemeinde ihn in einer Nacht- und Nebelaktion fällen. In Österreich gibt es Hunderte Kilometer Baumalleen unmittelbar neben stark befahrenen Straßen. Die Fällung der wertvollen Bäume in Schwaz begründet die Gemeinde mit dem Umfallrisiko für Fußgeher und Autofahrer. Die Gemeinde muß nur wie andere Gemeinden auch exponiert stehende Bäume richtig und entsprechend oft beschneiden. Diese Kosten will sie sich ersparen.
Wer von einer unmittelbaren Aktivität einer Baumentfernung erfährt, gebe uns bitte schnell Nachricht. Sind Aktionen schon im Gange bitte ein Handy-Foto machen und uns mailen. 0650 4574 230
  Baumpate  noch keiner
  Literaturhinweis: >
 

erste Erstellung:
Aktualisierungen:

Okt 11 - Armin vom Silberwald
Okt 11 - Armin vom Silberwald

   

Größere Kartenansicht
 


Rosskastanie Schwaz, Eierl-Kastanie, Baumkataster Schwaz

Rosskastanie Schwaz, Eierl-Kastanie, Baumkataster Schwaz

Rosskastanie Schwaz, Eierl-Kastanie, Baumkataster Schwaz


Schwazer Baumkataster www.baumkataster-schwaz.at